Kinder besuchen eine Zahnarztpraxis

Ziel des  Besuches:

  • spielerisches Kennenlernen der ungewohnten Umgebung einer Zahnarztpraxis,
  • eventuell vorhandene Ängste abbauen (etwas, was man kennt, macht keine Angst mehr),
  • Gerüche und Geräusche wahrnehmen,
  • Instrumente sehen und begreifen,
  • Interesse an der Zahngesundheit wecken.

Organisation des Besuches:

  • Die LAJB vermittelt Kindergruppen bzw. durch Anfrage eines Kindergartens oder einer Schule an die Praxis,
  • Termin mit der Gruppenleitung/Lehrkraft absprechen,
  • Termin im Praxisablauf einplanen, Dauer des Besuches ca. 1 – 1,5 Stunden plus Vor- und Nachbereitung,
  • Material (Zahnputzsets, Handpuppe, Bücher etc.) und Abrechnungsformular  bei der LAJB bestellen und abholen,
  • Optimal: Sie stellen für die Kindergruppe ein Behandlungszimmer, das Wartezimmer und zwei Mitarbeiter/innen der Praxis zur Verfügung,
  • Praxis vorbereiten: im Behandlungszimmer möglichst wenig stehen lassen, im Wartezimmer Spiele, Gebisse oder ähnliches bereit legen.

Möglicher Ablauf des Besuches:

  • Begrüßung der Gruppe, eventuell Namensschilder vergeben (Kreppband) und erzählen, was die Kinder erwartet,
  • eventuell Kinder in zwei Gruppen teilen,
  • Behandlungszimmer: Lampe, Stuhl, Wasserbecken, Serviette, Absauger, Spiegel, Sonde, Pinzette, Watterollen, Mundschutz, Handschuhe und deren Aufgaben kindgerecht erklären. Bei kleinen Kindern auch mit spielerischen Worten beschreiben Lampe = Sonne, Absauger = Schlurfi, Watterollen = Windel für den Zahn usw.,
  • Kinder soweit wie möglich alles anfassen und ausprobieren lassen
  • Kinder "Zahnarzt und Patient" spielen lassen,
  • bei größeren Kindern eventuell das Legen einer Füllung am Gipsmodell zeigen,
  • Wartezimmer: kindgerechte Zahnputztechnik zeigen und Kinder am Modell putzen lassen, Ernährungsspiel machen, Buch vorlesen usw. (unbedingt vorher selber lesen und ausprobieren).

Abschluss des Besuches:

  • alle noch einmal versammeln, sich verabschieden und für den Besuch bedanken,
  • eventuell Geschenke verteilen (Zahnputzsets, Luftballons, Aufkleber usw.).

Download Beispiel Kindergruppe kommt in die Praxis (PDF)