Öffentlichkeitsarbeit

11.10.2023

Schülerversammlung Schule Andernacher Str.

Am 11.10.2023 fand wieder die Schülerversammlung für die Erstklässler statt. Für die Schülerinnen und Schüler wurde ein Theaterstück zum Thema Zahnpflege und Ernährung aufgeführt.

10.10.2023

Gesundheitswoche an der Grundschule Stichnathstr.

Im Rahmen einer Gesundheitswoche wurde am 10.10. und 12.10.2023 eine „Zahnputz-Disco“ veranstaltet. In einem abgedunkelten Raum haben sich Schülerinnen und Schüler die Zähne anfärben lassen. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler mit einer Schwarzlichtlampe ihre Zähne kontrollieren. Bei Discobeat haben sie sich dann unter Anleitung gemeinsam mit unserem Dino die Zähne geputzt.

Abschließend wurden am 13.10.2023 im Elterncafé die Eltern über versteckten Zucker in Lebensmitteln informiert.

05.10.2023

Verein „Rückenwind“ in Lehe Bremerhaven

Der Verein Rückenwind kümmert sich in Bremerhaven um benachteiligte Kinder. Am 05.10.2023 wurde in der Einrichtung Rückenwind in Lehe eine Aktion zum Thema „Zähne und Zähneputzen“ durchgeführt (die Zähne angefärbt und anschließend unter Schwarzlicht die Zahnbeläge angeschaut). Abgerundet wurde die Aktion mit dem Zähneputzen. Die Kinder waren mit großem Interesse und Eifer dabei.

11.09.2023

3. Gesundheitswoche Leherheide in Bremerhaven

Am 11.09.23 wurde im Rahmen der „Gesundheitswoche Leherheide“ im Spielpark Leherheide unser kleines Karieszelt, ein Ernährungsspiel sowie einen Eltern-Infostand aufgebaut. In unserem Karieszelt haben wir Kindern und Jugendlichen die Zahnbeläge angefärbt und Tipps zur richtigen Zahnpflege gegeben. An unserem Eltern-Infostand konnten sich Erwachsene informieren.

30.08.2023

Zahnfeste mit den „Gesundheitsfachkräften im Quartier“ in Marßel, Gröpelingen und Huchting

In Kooperation mit den „Gesundheitsfachkräften im Quartier“ der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V. haben wir in Marßel, in Gröpelingen und in Huchting Zahnfeste gefeiert.

Beim Zahnfest Marßel „In der bunten Mar“ am 30.08.2023 haben wir viele verschiedene Aktionen zum Thema Zähne und Ernährung angeboten. Unter anderem haben wir die Zahnbeläge eingefärbt und anschließend mit den Kindern die Zähne geputzt.

Beim Zahnfest Huchting im Bürger- und Sozialzentrum am 05.09.2023 sind Kinder aus der Nachbarschaft mit ihren Eltern unserem Aufruf gefolgt und haben unsere Stationen besucht. Auch hier haben wir die Zahnbeläge eingefärbt und anschließend die Zähne geputzt. Die Zahnbürsten dafür hat uns freundlicherweise unser Zahnbürstenlieferant gespendet.

Im Anschluss konnten sich die Kinder durch den ÖGD mit Einverständnis der Eltern ihre Zähne untersuchen lassen. Schön, dass viele Eltern diese Gelegenheit nutzten und sich beraten ließen.

Beim Zahnfest Gröpelingen am Spielhaus Wohlers Eichen am 20.09.2023 haben wir viele Aktionen zum Thema Zähne angeboten. Wir haben mit den Kindern an einem Basteltisch Glitzerzähnchen gebastelt. Auch hier unterstützte der ÖGD, indem sie die Zähne der Kinder, mit Einverständnis der Eltern, untersuchten.

19.08.2023

Einschulung

An den folgenden sieben Grundschulen haben wir am 19.08.2023 Aktionen zur Einschulung durchgeführt: Grundschule Kirchhuchting, Grundschule Pastorenweg Grundschule Landskronastr., Grundschule an der Andernacher Str., Grundschule am Wasser, Grundschule Düsseldorfer Str. und Grundschule Lehe in Bremerhaven.

09.06.2023

Sommerfeste in den Kindergärten Pastorenweg und Beim Ohlenhof

Am 09.06. und 16.06.2023 haben wir auf Wunsch der Einrichtungen im Rahmen der Sommerfeste wieder die Aktion „Haferflocken herstellen“ durchgeführt. Die Kinder haben ihre Haferflocken zubereitet und die Eltern haben wir zum Thema Zahnpflege und zahngesunde Ernährung beraten. Unsere Aktionen kamen wieder sehr gut an.

09.06.2023

Sommerfest Kindergarten Haus Windeck

Am 09.06.2023 haben wir im Kindergarten „Haus Windeck“ während des Sommerfestes „Kunterbunt durch die Welt – Essen aus aller Welt“ die Aktion „Wasser trinken mal anders“ durchgeführt. Wasserbehälter wurden mit Limettenscheiben und Minzblättern oder mit roten Früchten gefüllt. Kinder und Eltern haben unsere Aktion gut angenommen.

08.06.2023

Sommerfest Kindergarten Wischmannstraße

Am 08.06.2023 haben wir am Sommerfest des Kindergartens Wischmannstr. teilgenommen. Während wir die Eltern über zahngesunde Ernährung beraten haben, konnten die Kinder mit ihren Eltern Zuckerwürfel den entsprechenden Lebensmitteln zuordnen. Des Weiteren konnten die Kinder unserem Dino die Zähne putzen.

24.05.2023

Zahnfest Lüssumer Ring

Am 24.05.2023 fand auf dem Grün- und Freizeitbereich „Grünes Band für Lüssum“ der 2. Aktionstag zum Thema „Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche“ statt. Wir
haben viele verschiedene Aktionen zum Thema Zähne und Ernährung angeboten. Unter anderem haben wir mit den Kindern vor Ort die Zähne geputzt.

23.05.2023

IBS-Institut für Berufs- und Sozialpädagogik Hastedt

Am 23.05., 29.06. und 30.06.2023 haben wir in der Berufsschulkasse für Erzieherinnen und Erzieher zu den Themen Zahngesundheit, zahngesunde Ernährung und deren Umsetzung im Kindergarten 2 Unterrichtseinheiten durchgeführt.

12.05.2023

Schulfeste an den Grundschulen Buntentorsteinweg, Burgdamm, Kirchhuchting und Delfter Str.

Am 12.05., 23.06., 22.09. und 06.10.2023 haben wir während der Schulfeste mit Kindern Hafer zu Haferflocken gequetscht. Die Eltern nutzten die Gelegenheit sich von uns zum Thema Zahnpflege und zahngesunde Ernährung beraten zu lassen. Die Aktionen waren ein voller Erfolg