Unsere Öffentlichkeitsarbeit 2018

Tag der Zahngesundheit im "Zoo am Meer"

Warum haben Robben schwarze Zähne, wie oft bekommen die Affen "Süßes", wie pflegen die Tiere ihre Zähne und viele weitere Fragen gab es zum Tag der Zahngesundheit am 25.09.2018.

Eine Mitarbeiterin der Zooschule konnte alle Fragen beantworten und führte 40 Kindergartenkinder aus Bremerhaven durch den Zoo.

Die LAJB Mitarbeiterinnen Frau Heins und Frau Ruseler luden die Kinder zu diesem besonderen Zoo-Besuch ein.

Spiel- und Schulfest an der Europaschule GS Burgdamm

Am 05.09.2018 fand das Kennenlern- und Schulfest an der Grundschule Burgdamm statt.

Es wurden Institutionen und Vereine eingeladen, die diese Schule regelmäßig besuchen, so auch die LAJB.

Frau Stroh und Frau Krüger stellten mit den Schüllerinnen und Schülern mit Hilfe einer Buttonmaschine LAJB-Logos her.

Auch in diesem Jahr waren wieder Partnerschulen aus Europa zu Gast.

Eröffnung der neuen Helene-Kaisen-Grundchule

Am 24.08.2018 wurde die LAJB zur Eröffnungsfeier eingeladen, um sich bei diesem Anlass vorzustellen.

Am Info-Stand der LAJB informierten Frau Wübbelmann, Frau Jaitner und Frau Drettmann über zahngesunde Ernährung und altersgerechte Zahnpflege.

Viele Schülerinnen und Schüler nahmen auch das Angebot im "Karieszelt" ihre Zahnbeläge sichtbar zu machen an und waren teilweise erschrocken, wie viele Beläge sich an ihren Zähnen befinden.

Umso mehr freut es die LAJB, dass die Schulleitung zukünftig beabsichtigt, Zeit für das Zähneputzen nach dem Mittagessen einzuplanen.

Das "LAJB-Karieszelt" lockte auch Bremens Bildungssenatorin Frau Bogedan an. Sie informierte sich über die Arbeit der LAJB un begrüßte die gute Zusammenarbeit.

"Gurkenquark & Sonnengruß"

"Gesundheit und Körper" waren die großen Themen für 60 geflüchtete Kinder und Jugendliche im Projekt "Kultur macht stark" in der Stadtbibliothek Bremen, ein Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Am 29.06.2018 waren die Mitarbeiterinnen der LAJB zu Besuch und hatten unterschiedliche Stationen im Gepäck. Dort wurde u.a. die richtige Zahnputztechnik geübt und mit dem Plaque-Färbetest überprüft. Die Kinder konnten außerdem zeigen, wie gut sie den Unterschied zwischen gesunden und ungesunden Lebensmitteln kennen.

Bild - Mitarbeiterinnen beim Projekt

Vegesacker Kindertag

Am 06.05.2018 fand in Bremen Nord der 5. Vegesacker Kindertag statt. Die LAJB war das erste Mal mit ihrem Karieszelt dabei. Unser Maskottchen "Dino" lockte auch hier viele Kinder und Eltern an. Wir informierten über Zahngesundheit und gesunde Ernährung. Ca. 1.100 Kinder sowie ca. 1.300 Erwachsene besuchten den LAJB-Stand.